Künstler konton selbst erstellen?

Ich habe meinen 1. Song zum Release gegeben und alles mögliche an Plattformen angeklickt was geht. Nun stellt sich mir die Frage, werden mir für alle Plattformen jetzt die jeweiligen acounts erstellt oder muss ich mich selbst überall vorher mit meinem Künstlernamen anmelden? Und wenn ja bei welchen Plattformen muss ich das tun und bei welchen nicht? Habe dazu leider keine Antwort gefunden. Bevor mein Lied nicht veröffentlicht werden kann, nur weil z.B. kein acount bei youtube etc. Vorher von mir erstellt wurde.

Lg

1 Like

Hello @Mizzi, thanks for your message.

Only Spotify gives the opportunity to claim and manage the artist profile:

Youtube gives the opportunity to create an Official Artist Channel under certain requirements: YouTube Official Artist Channel | iMusician

Hope this helps and have a great day!

All the best,

1 Like

Und das heißt jetzt was? Ich muss alle konten selbst erstellen oder ich bekomme die von imusician aber kann nicht drauf zugreifen?

1 Like

hallo @Mizzi , das heisst konkret, die Konten werden automatisch erstellt, man kann sie aber “claimen”, das heisst, einen Zugriff darauf bekommen, was vor allem bei Spotify interessant ist, weil man dann auch weitere Infos zum Künstler, einschliesslich links zu den Social Media Seiten, Biographie und Bilder hinzufügen kann und bei allen Plattformen in der Regel Stream und Listener Daten einsehen kann. Das kann iMusician nicht für dich tun, ich würde dir aber raten, dies bei allen für dich relevanten Plattformen zu tun. Ich hoffe, das hilft weiter, Andi :v:

Das heisst, ich muss kein einziges Konto erstellen, egal welche Plattform?
Also kann ich alle plattformen claimen und habe dann auch vollen zugriff. Da gabs auch den punkt facebook instagram, wenn ich mich recht entsinne, diese profile wurden dann auch für mich erstellt und ich muss jetzt eigentlich nichts mehr machen, außer darauf zu warten, bis mein lied veröffentlicht wird und dann könnte ich mir theroretisch alle plattformen, auf denen mein lied veröffentlicht wurde claimen, weil das von imusician eröffnet wurde und ich nur noch an die zugansdaten kommen muss, wie auch immer ich da dann dran komme? Oder komme ich auch schon vorher auf diese profile um eventuell schonmal werbung für mein lied zu machen?

Lg

hi @Mizzi , bei Youtube und Spoify bitte schon im Vorfeld @Melanie 's Anweisungen folgen, bei anderen Plattformen, Amazon, Deezer etc einfach “claim artist profile” und Plattformnamen googeln und den Anweisungen der Plattformen folgen.
Wie gesagt, die Profile werden nicht vom Vertreiber (iMusician) angelegt, diese schicken lediglich die Musik zur Veroeffentlichung an die Plattformen, sondern von den Plattformen selbst.
Ob es sowas auch bei Insta und FB gibt kann ich dir nicht genau sagen, soweit ich weiss, ist dort nur die Musik hinterlegt, lasse mich hier aber gern weiter belehren :v:

Vielen Dank für die schnellen Antworten aber ich verstehe gerade nur Bahnhof🙈 und bin maximal verwirrt. Ich glaube ich brauche eine schritt für schritt anleitung ab dem zeitpunkt an der ich zum 1.mal mein Lied bei imusician eingereicht habe und es sich nun im qualitätscheck befinden. Was muss ich alles als nächstes tun, bevor und nachdem mein Lied veröffentlicht wurde auf den ganzen Plattformen?
Danke für eure Geduld😅
Lg

1 Like

hi @Mizzi , bevor das Lied veroeffentlicht wurde:
Schritt fuer Schritt Anleitung findest du im Post von @Melani :

nachdem das Lied veroeffentlicht wurde kannst du entsprechend die anderen Plattformen behandeln.
Also erstmal auf das Post und die Anleitungen von Melani fokussieren :v:

Da ich einen free acount habe kann ich keine mail schreiben, um den link für mein künstlerprofil zu beantragen. Bei spotify selbst habe ich meinen künstlernamen nicht gefunden. Wie komm ich da vorher dran oder muss ich docj vorher warten, bis das lied veröffentlicht wurde und dann kann ich es claimen.
Lg

Auf dem Spotify Link, den Dir Melani geschickt hat, einfach auf “claim an artist profile” klicken und den Anweisungen folgen :v:
Falls du dann noch konkret Daten brauchst, um ihn zu “claimen”, kannst du das hier posten. Falls es sich hierbei um private Daten handelt, wird sie Dir jemand vom Team in einer persoehnlichen Nachricht zuschicken :+1:

Ich war da drauf konnto aber meinen namen nicht finden in der suche, daher brauch ich wohl den link dazu, falls überhaupt schon ein kanal für mich erstellt wurde.

1 Like

hi @Melani , as far as I can see @Mizzi needs the Artist URI from iMusician, would it be possible for you to check that? Thanks in advance, Andi :v:

hi @Mizzi mit einem Feedback vom Team kannst du ab Dienstag rechnen :v:

Hey @Mizzi , I sent you a DM :slight_smile:

1 Like