Anfängerhilfe für Release, Spotify und Youtube

Hallo zusammen
Ich habe mein erstes Release bei iMusician gemacht und auch gleich auf Amplify upgeraded in der Hoffnung meine vielen Fragen direkt durch iMusician beantwortet zu bekommen. leider ist der direkt Support meiner Ansicht nach nicht so toll für Neulinge. Ich fühle mich recht alleine gelassen. Werde wahrscheinlich wieder downgraden.
Jetzt genug gejammert. ZU meiner Frage. mein Release ist als ausgeliefert markiert. was passiert jetzt? Muss oder kann ich bereits etwas machen? Bekomme ich nun diese Spotify URI von iMusician geliefert das ich bei Spotify Artist claimen kann? Und wie ist das bei Youtube? Wie weiss iMusician auf welchen Kanal die Songs upgeloaded werden müssen? Das gleich bei TikTok. Muss ich da schon ein Konto haben?
Ihr seht: Viele Fragen und kein Plan :slight_smile:
Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielen Dank aus der Schweiz

Hey @Cruder

herzlich Willkommen in der iMusician Community. :slightly_smiling_face: Ich versuche soweit es geht, Deine Fragen zu beantworten. Bitte beachte, dass ich auch nur jemand aus der Community bin :smiley:

→ Wenn Dein Release den Status “Ausgeliefert” hat, bedeutet dieser, dass Dein Song an die von dir ausgewählten Shops beliefert wurde. Dein Release erscheint dann an dem Datum, welches Du beim erstellen des Releases ausgewählt hast.

→ Bzgl. vorab eine Spotify URL erhalten, erwähne ich mal @Christoph vom iMusician Team, welcher Dir näheres dazu sagen kann.

→ Bzgl. YouTube muss du einen Artist Channel erstellen, damit Deine Releases auch Deinem Künstlerprofil zugeordnet werden können.

Für YouTube findest Du hier weitere Infos: Was ist ein Offizieller Künstlerkanal und wie bekommt man ihn? | iMusician
Folgendes Formular ausfüllen, wenn Du einen Artist Channel haben möchtest: YouTube Official Artist Channel Request Submission

Bzgl. TikTok müsste der @Christoph sich äußern. Dazu kann ich leider nichts sagen.

P.s. → Da Du ein Amplify Abo hast, kannst du natürlich weiterhin auch den E-Mail Support nutzen. Falls Du eine automatische E-Mail bekommen hast, wo drin steht, dass Du Dich in der Community melden sollst, die E-Mail ignorieren. Das ist ein technisches Problem, und wird in Kürze behoben. Ansonsten kann das beantworten per Mail momentan durch erhöhtes Volumen, etwas länger dauern, als sonst. Das bitte ich zu entschuldigen.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. Falls Du noch weitere Fragen haben solltest, kannst Du diese gerne jederzeit hier schreiben :slight_smile:

Viele Grüße
Can

3 Likes

Hey Super VIELEN Dank für Deine Ausführungen. Das war sehr Hilfreich. Da ich leider noch einen Fehler bei meinen Tracks (Falsch geschrieben) gesehen habe, habe ich temporär sogar auf Amplify+ upgeraded und die Korrektur veranlasst. Ich hoffe das geht noch mit Status ausgeliefert. (Könnte mich selber Ohrfeigen)
Spotify ist mir mittlerweile klar. Ich habe noch kein Artist Profil bei Youtube logischerweise. Wohin wurde dann der Track an Youtube ausgeliefert? Resp. Kann ich bereits einen solchen erstellen wenn bei Imusician Staus ausgeliefert ist?
Merci und einen schönen Sonntag

Super, dass freut mich! Ich hoffe Deine Korrektur wird schnellstmöglich vom Support vorgenommen. Auch wenn Dein Release bereits ausgeliefert wurde, sollten Änderungen dieser Art nachträglich noch möglich sein.

Bzgl. YouTube würden Releases, wo der Künstler kein Artist Channel hat, unter “Various Artists - Topic” oder so ähnlich aufgeführt werden. Sobald Du einen Artist Channel beantragt hast, und dieser erstellt ist, wird Dein Release auch Deinem Künstlerkanal zugeordnet.

Viele Grüße
Can

2 Likes

Vielen Dank für Deine Hilfe
Grüsse Cruder

1 Like

Hallo @Cruder Danke für deine Geduld. Leider sind hier Feiertage und Krankheit zusammen gekommen, daher dieses mal etwas verspätet meine Antwort.

Ich sehe das @cantheproducer schon mal alle Fragen die ohne weiteren Zugriff möglich sind, beantwortet hat.
Für den Rest schreibe ich dir eine DM, denn ich brauche deine Account Email Adresse. Dann kann ich auch gleich deine Support Emails noch beantworten, falls ich heute noch nicht bis dahin gekommen bin.

2 Likes

Hi Christoph Vielen Dank für Deine Hilfe. Es wird immer klarer wie alles funktioniert. Auch für die Schnelle Korrektur des Tracks! Passt so für mich

2 Likes

Hi Christoph, Ich habe doch noch ein paar Fragen:
Mein release ist am 25.5.2023. Bekomme ich diese spotify URI erst am 25.3.2023? Oder schon vorher, das ich meinen Kanal noch einrichten kann?
Und ist das richtig, dass ich erst eine Youtube artist site beantragen kann wenn wenn der release passiert ist? Ich habe noch Lyric Videos erstellen lassen. Wie bringe ich die auf Youtube, dass die auch Ertrag abwerfen? Einfach uploaden ist ja wahrscheinlich nicht der richtige weg.
Und wie gestaltet sich mit TikTok?
Ist alles ein wenig kompliziert und nicht so nchvollziehbar für mich als neuling
Meci für die Antwort
LG peter

Hallo @Cruder Die URI können wir vorab anfragen. Ich habe das jetzt mal für dich gemacht und ich schicke sie dir dann per Mail sobald wir sie erhalten haben und du kannst dein Profil dann schon vorab einrichten.

Auf Youtube wird mit dem ersten Release automatisch ein Artist-Topic Channel eingerichtet. Du kannst dann über uns einen Offiziellen Künstlerkanal beantragen, bei dem der Topic Channel mit deinem eigenen Zusammengelegt wird.

Eigene Videos lädst du am besten selbst auf YouTube hoch, da wir das nicht für dich übernehmen können. Wenn du die YouTube Content ID mitbestellt hast, werden alle Videos mit deiner Musik automatisch monetarisiert.

Bei TikTok ist es so, dass deine Musik zum Einfügen in Beiträge, Videos etc. ab Releasedatum für alle Nutzer verfügbar ist.

1 Like

Vielen Dank für die Hilfe. Im Moment is es extrem frustrierend hier für mich.
Es klappt irgendwie nichts. Ich habe schon wieder eine offizielle Anfrage gemacht. Meine Songs sind nun auf Spotify veröffentlicht. Jedoch

  1. Die Korrektur des Songnamens, welchen ich vor einiger Zeit eingegeben habe ist nicht bei Spotify eingeflossen

  2. Mein Artistprofil ist mit der Suche nicht auffindbar. Nur der EP Name. Wenn ich da auf meinen Bandnamen klicke, kommt zwar eine page, jedoch ohne Bandname und Hintergrundbild. Erstellt habe ich alles.

  3. Ich hatte für die EP GastsängerInnen. Ich möchte aber auf Spotify und YT nur den Bandnamen sehen. Jetzt sieht man beides. Für mich ist nicht ersichtlich was und wo ich ändern muss

  4. Yt. ich kann auf YT keine Topic Seite meiner Band finden.

Ich weiss ich bin mit meinen Anliegen ein wenig mühsam. Aber für jemand der das das erste mal macht ist es hier echt schwierig und man ist verloren. Das wäre für imusician ein Verbesserungsvorschlag. Bessere Betreuungs möglichkeiten für Anfänger. Und zwar nicht einfach die Antwort “es wird ein YT Topic Kanal geben” sondern genau wie man vorgeht. Und auch bessere Kommunikationsmöglichkeiten zb Telefon. Da wäre ich auch bereit paar Franken dafür zu bezahlen.
Ich weiss nicht ob es nur mir so geht.

Merci trotzdem für die Hilfe
LG Peter

Hallo @Cruder

Ich habe dir auch gerade per Mail geantwortet.

  1. Die Anpassung des Songtitels habe ich nochmal vorgenommen.

  2. Du kannst dein Profil auch mit “Cruder” finden, allerdings musst du dann etwas suchen, da Spotify leider nicht nur nach Übereinstimmung, sondern auch nach Beliebtheit Suchergebnisse anzeigt.
    Dein Artist profil ist jetzt geclaimt und mit Hintergrundbild etc. sichtbar.

  3. Du hast soweit ich das sehe die Namen als Feat. Künstler angegeben, daher sind sie auch sichtbar. Ich habe hier ebenfalls ein Update gesendet.

  4. Wenn wir Titel an YouTube Music liefern, landen sie in einem automatisch erstellten “Various Artist - Topic”-Kanal.

Ein Künstler-Themen-Kanal wird automatisch (von YouTube) für einen Künstler erstellt, wenn dieser eine bedeutende Präsenz auf YouTube hat. Wenn ein Künstler keinen Themenkanal hat, kann das daran liegen, dass:

Bitte beachte: Nur YouTube entscheidet über die Einrichtung eines “Künstler-Themen-Kanals”. Als Vertriebspartner können wir diese Entscheidung leider nicht beeinflussen.

Lg

1 Like