Argo74 zieht sich nun endgültig aus der "Musikszene" zurück

Hallo Community

Nach über 25 Jahren herumspielen mit Synthesizern und DAW’s und knapp 8 Jahren Produktionsreleases endet es nun bei mir. Gestern habe ich mein Amplify±Abo, welches im März 2024 ausläuft, gekündigt.

Nachdem ich nun ein automatisch generiertes Mail von Imusician bekommen habe, auf das man dann doch nicht Antworten kann, de Facto lässt sich bestenfalls der Support und “legal@imusician” direkt erreichen, komme ich nun nicht umhin, meinen Ärger über dieses automatisch generierte “Bleib-doch-bei-uns-Mail” hier mal kund zu tun. Folgende Argumente wurden erwähnt, auf diese möchte ich nun mal eingehen:

  • Behalte 100% deines Umsatzes

→ Ich habe nun über all die Jahre aufgerundet knapp 7000 Streams generiert. Nicht einen einzigen Release-Download. Welchen Umsatz soll ich also behalten? Genaugenommen und buchhalterisch betrachtet schwebe ich tief in den roten Zahlen, denn mit den wenigen Cent-Prozenten, die mir die Stores übrig lassen, kann nicht bei weitem nicht mal neue Hardware, Software, Plugins, Daw’s etc. kompensieren. Wecher Umsatz ist denn hier genau gemeint? Aber ah ja, des is a a automatisch generiertes Mail.

  • Promote deine Marke mit hochwertigen Artist Pages

Einmal Programmiert kostet es IMusician den Severspace und die Wartungsgebühren der Externen IT-Firma, welche diese IT-Lösung zur Verfügung stellt gar nichts. Genaugenommen ein Initialaufwand. Beworben wird hier vom Label gar nix, das wird dem Independent-Artist überlassen, und “per Zufall” verirrt sich keiner auf die Artist Page. Also kann man noch mehr Geld von nicht-vorhandem Gewinn in die Finger nehmen um Marketing im Haifischbecken der Musikindustrie (!!) zu betreiben, mit wenig aussicht auf ein nennenswertes Resultat.

  • Erhalte schnelle Hilfe von unserem Artist und Label Relations Team

Ja, der Support bei Imusician ist wirklich verlässlich. Dumm nur, dass man auch hier keinerlei direktkontakt hat, sondern auch als Amplify±Mitglied erst mal das Forum bemühen darf.

  • Generiere mehr Streams mit Release Pages

Das selbe Thema wie bei den Artist Pages.

  • Erzeuge Spannung mit unseren Pre-Save Pages

Wenn sich schon “kein Schwein” auf Artist Page und Release Page verirrt, bei wem soll denn da “Spannung” erzeugt werden??

  • Komme auf unsere Playlisten und lass uns für dich pitchen

Im letzten Jahr hatte ich 4 EP’s (16 Tracks) über Imusician released, mit dem Amp±Abo. Nicht ein Track wurde gepitched, und ja, ich weiss, wie man die Tracks für’s Pitching einreicht. Also was soll ich zu diesem Punkt noch sagen?

  • Entdecke dein Potenzial mit Music Analytics

Ja, wenn denn da noch eine nennenswerte Anzahl von Streams vorhanden wäre, wäre das Feature ja nett.

Sieht man sich die Möglichkeiten an, sich selber als Produzent zu bewerben, im Independent-Bereich und ohne wirklich Professionelles Label im Hintergrund, welches sich dann auch um Marketing kümmern würde, so bleibt einem “Social Media”, also Facebook und Instagramm bzw. Meta, wo man entweder zur Kategorie “Ich kann mir einen Social Media Manager leisten” gehört, oder das selber macht. Macht man es selber, so drängen zum einen die undurchsichtigen Algorthmen der Firma Meta irgendwo hin, und bestenfalls ist ein Werbebeitrag einige Minuten aktuell. Und so bleibt das ganze Musikgeschäft letztenendes ein Modell, die Hoffnungen von Independent Artist’s auszunutzen, um denen das Geld aus der Tasche zu ziehen, begonnen mit den Steaming-Dienstleistern, welche den dicken Gewinn machen, hinüber zu den ganzen Like-Sellern, Play-Sellern, Review-Sellern, Bezahlt-Infuencer, undurchsichtige Werbekampagnen über Google und Facebook bzw. Meta, Profi-Bezahlt-Accounts bei Instagramm etc. etc. Da macht auf dem Wege, den der Independent Artist beschreitet, jeder das “Hohle Händchen”.

So, dies als Erfahrungsfeedback aus über 20 Jahren Musikproduktion. Mir reicht diese ganze Fake-Welt nun und ich verabschiede mich hiermit ganz aus der “Musikszene”.

Goodbye and good luck (you’ll gonna need it)

Argo74