Hello Everybody .. How do you do that?

hallo liebe Kollegen. Ich bin nagelneu bei iMusician, habe im Moment noch einen For Free Account, weil ich mir erstmal die Möglichkeiten und die Arbeitsweise der ‘Plattenfirma’ ansehen wollte. Vorab - leider kriegt man hier niemanden zum Anschreiben. Das finde ich ziemlich schwierig. Denn Fragen habe ich einige.
zB. Bin ich bei der Gema. Kommt sich iMusician mit der Gema in die Quere? zB. wegen dem Einsammeln von Tantiemen?
Was muss man sich hier wirklich selbst erstellen, den Musiker Youtube Kanal?
Vielleicht habt ihr ein paar Tips für mich, bevor ich mich in einen Bezahl-Vertrag schmeisse.
1000 Dank im Voraus - viele Grüsse, Adam (Musik von mir kommt bald!!)

hi @sonof welcome to iMusician and to our Community :smiley: I’ll forward your questions to @Christoph who might help you with this :v:

2 Likes

Hi @sonof Danke für deine Geduld. Gerne helfe ich dir weiter.

Um bei uns zu veröffentlichen ist keine GEMA Anmeldung erforderlich. Diese erfolgt auch nicht von unserer Seite.
Ein kleiner Teil der Einnahmen wird von den Shops aber immer automatisch an die GEMA weitergeleitet und wenn du diese Einnahmen auch haben möchtest, müsstest du dich dafür bei der GEMA anmelden. Die Zuordnung erfolgt automatisch über die Namen die du bei den Komponisten und Textern einträgst, sowie über die ISRC Codes.

Mit deinem ersten Release erstellen die Shops automatisch ein Künstlerprofil. Die meisten Shops wie z.B. Spotify und Apple Music bieten dir dann die Möglickeit, dein Profil zu “claimen” damit du es bearbeiten kannst.

YouTube wird bei uns nur über YouTube Music beliefert. Wenn du selbst Videos hochladen willst, müsstest du das über einen eigenen Kanal machen.

2 Likes