Release ist auf Spotify anderem Künstler zugeteilt

Hallo zusammen, heute sind meine ersten beiden Releases erschienen.
Und zwar Numen - FYN und Numen - Blue´s. Jedoch werden meinen Singels zumindest auf Spotify dem Künstler NUMÈN zugeordnet. Mit diesem habe ich nichts zu tun. Als Produzent steht dann Lumen drin was ja auch falsch ist, das heißt wiederum Numen. und warum ist bei Komponist, Texter mein NAme zu lesen, ich dachte, dies sei nicht ersichtlich.

Gruß Flo

1 Like

Jetzt sehe ich zudem dass die Single Numen - mysterious auch schon veröffentlicht ist, die hätte erst nächste Woche kommen sollen. Aber das stört mich jetzt nicht weiter. Das mit dem Künstlertausch dagegen schon.

1 Like

Hello @meineneimusic

I tag the iMusician support @Maurizio and @Carlos to help you check this two problems.

An indie musician

1 Like

hi @meineneimusic , die Zuordnung eines Songs auf die Artist Page des Streaming Dienstes liegt nicht am Vertreiber sondern oft daran, dass ein Kuenstler einen Namen hat, der schon vergeben ist. beim hochladen der Songs kann man seinen eigenen Kuenstlernamen angeben, wenn man schon einen hat. Das vereinfacht die Sache. Nichtsdestoweniger, wenn du den Link zu deinem Kuenstlerprofil, den Link zu deinem Song und den Link zum falschen Kuenstlerprofil postest kann das Team das den Diensten mitteilen.
siehe dazu auch:

ich nochmal, und natürlich liegt das Problem beim Vertreiber. Es gibt ja bei der Aufnahme der Metadaten auch keinen Hinweis darauf dass der Künstler bereits existiert und der Song dem anderen Künstler zugeordnet wird. Ansonsten hätte ich doch darauf reagiert.

hi @meineneimusic natuerlich kannst du die Songs runternehmen:

und zu einem anderen Vertreiber wechseln, bei dem du dich am besten vorher ueber das Prozedere informieren solltest, hier als beispiel, wie das bei iMusician funktioniert:

oder du wartest ersteinmal die Antwort vom Team ab und entscheidest dann, erstmal ein schoenes Wochenende :v:

1 Like

Vielen Dank für die Informationen und Links @Andi .

1 Like

Hello @meineneimusic,

1. As @Andi explained, streaming platforms often make mistakes with artist names whenever you are using a name that’s already taken by another artist or that has very close matches. In your case, I can confirm that we’ve sent the releases to all the shops with the artist name Numen but some of them still linked it to the closest matches (Numěn on Spotify for example). You can see that this issue comes from the streaming platforms by comparing different shops: Apple Music for example attributed your music to the correct artist name :slight_smile:

In order for us to correct this, we will need you to provide us (for each platform concerned by this issue):

• The link to your release;
  • The link to the incorrect artist profile;
  • The link to the correct artist profile (if you don’t already have one, write “create a new profile”).
  1. You can see on your iMusician dashboard that, under the contributor Florian Seitle you have written the artist name Lumen and this is the data that was retained for the Producers credit. Maybe it was a typo from your end ?

1. Your name cannot be removed from the composer/lyricist section. These are mandatory informations requested by the streaming platforms and they reserve the right to display them based on their own terms. If you do not agree with such terms, you are free to takedown your releases by following these steps.

Best regards,

2 Likes