YouTube-Content-ID // SubGenre // Artist-Page

Hallo zusammen,

ich bin neu bei iMusician und habe direkt ein paar Fragen an die Community. Vorab als Info: Ich habe den Amplify+ Plan gewählt.

Hier sind meine drei Punkte, bei denen ich aktuell nicht ganz weiterkomme:

1. YouTube Content-ID
Ich habe mein erstes Album momentan im Release-Prozess. Beim Bearbeiten der Daten bin ich auf keinen Menüpunkt gestoßen, bei dem ich die YouTube Content-ID aktiv aktivieren konnte. Da habe ich mir anfangs auch nichts dabei gedacht. Bei meinem jetzigen zweiten Release (einer EP) kam aber plötzlich in der Bestellbestätigung der Vermerk, dass die YouTube Content-ID aktiviert ist.

Ich habe daraufhin beide Bestätigungen verglichen: Bei Release 1 (Album) ist sie deaktiviert, bei Release 2 (EP) ist sie aktiviert. Ich habe alles am PC bearbeitet. Ist diese Option irgendwie versteckt oder wird das je nach Release-Typ unterschiedlich gehandhabt?

2. Genre und Subgenre
Beim Eingeben der Daten für das Release kam ich an den Punkt, an dem man das Genre angeben muss. Das war das Hauptgenre, und es konnte auch nur genau eines ausgewählt werden. Im Forum habe ich jetzt schon ein paar Mal gelesen, dass Leute darüber gesprochen haben, auch ein Subgenre angegeben zu haben. Wie mache ich das genau? Ich finde dazu einfach keinen Menüpunkt.

3. Artist Page (Speicherproblem am PC)
Ich bearbeite meine Sachen manchmal am PC und manchmal am Handy. Am PC habe ich aktuell das Problem, dass Änderungen auf der Artist Page (Profilfoto anpassen oder Text ändern) nicht automatisch gespeichert werden. Am Handy hat es dann wiederum sofort geklappt. Hat dieses Problem noch jemand oder übersehe ich am Desktop-Browser einfach einen Button?

Über eure Hilfe und Tipps würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße

1 Like

Hello @B4S1X

1. The youtube content option can be selected during the creation of your release.
  1. Also during the creation of your release you can select the genre.

2. During the creation and modification of my perso artist page on the web I have no problem found :

I tag the iMusician support @Carlos to give you more info.

An indie musician

1 Like

Hey @B4S1X,

It looks like this:

You can scroll down the list of available genres and pick the most relevant one. Please note though that most stores don’t display detailed sub-genres, so even if it’s not exactly what you looked for if the main genre is correct it’ll be fine.

Yes there is an ongoing bug which our dev team is working on fixing at the moment. We will let you know once it has been taken care of :+1:

2 Likes