Zeitpunkt der ISRC und EAN Erzeugung

Hallo iMusician Team,

ich habe da eine vielleicht etwas kompliziertere Frage, aber ich versuch es mal :wink:

Wir wollen demnächst unser neues Album pressen lassen und im selben Zug über iMusician online veröffentlichen.

Ich hatte nun überlegt, ob wir die ISRCs und den EAN von iMusician mit folgendem Vorgehen auch schon für die CD (DDP-Master und Drucksachen) verwenden könnten:

• Wir stellen das Album mit allen Tracks jetzt schon auf iMusician ein
  • Als digitalen Release-Termin geben wir aber ein späteres Datum an, zu dem die CDs auch sicher fertig gepresst sein werden (z.B. 01.05.2024).
  • Wir machen also auf iMusician schon alles fertig und bezahlen das Einstellen.

Meine Frage:

Werden dann die ISRCs und der EAN direkt nach dem Kauf erzeugt und uns schon zur Verfügung stehen, oder erst zum angegebenen digitalen Release-Datum?

Im ersteren Fall könnten wir die Codes doch dann direkt in das DDP-Master bzw. die CD Drucksachen einfügen und an das Presswerk übergeben. Würde das so funktionieren?

Viele Grüße
Daniel

1 Like

Hallo @BlazingTrails , hier findest du schon einmal eine Antwort auf deine Fragen:

in Kuerze:
“Sobald dein Release fertiggestellt und bezahlt ist, erhältst du eine automatische E-Mail mit den ISRC-Codes deiner Tracks und dem UPC/EAN-Code (Barcode) deines Releases.” und
“Der von uns ausgegebene Barcode nicht für physische Produkte verwendet werden kann”

Lass uns bitte wissen, ob es das ist, was du gemeint hast, HG, Andi :v:

1 Like

Hi Andi,

danke für die Antwort. Ok, EAN geht schon mal nicht, aber ich lese da raus dass das mit den ISRCs klappen könnte.

Also nur um sicher zugehen:

Auch wenn ich als digitales Release-Datum einen Zeitpunkt mehrere Wochen in der Zukunft angegeben habe, erhalte ich die ISRCs direkt nach dem Erstellen des Releases und der Bezahlung? Ist das korrekt so?

Viele Grüße
Daniel

1 Like

hi Daniel,
genauso sollte es sein, fuer eine genauere Antwort, auch was den ISRC Code angeht, tagge ich aber mal @Christoph :v:

2 Likes

Genau. Die ISRC Codes erhältst du von unserem System direkt nach Abschluss des Releases. Du findest sie auch in der Bestätigungsmail. Diese kannst du dann gerne auch ans Presswerk weitergeben.

3 Likes

Sehr gut, das hilft uns weiter :+1: danke euch beiden :grinning:

3 Likes