Hi Andi
Ich habe mir mal den “Mega-Post” durchgelesen und will hier kurz auf Facebook-Ad’s eingehen. Dazu eine kleine Geschichte. Als ich noch bei Facebook war, startete ich ein Experiment. Ich schrieb einen sehr systemkritischen Text (auf Deutsch, faktenbezogen und nicht unter der Gürtellinie) und habe eine AD-Campaign für 3 Tage gestartet mit einem Reach von ca. 1000 Leuten. Als das ganze dann durch war hatte ich einige Likes, und, sofern ich mich recht entsinne, im Revenue-Sheet, welches ich von Facebook bekam, eine nette kleine Revenue.
Als eidg. dipl. Wirtschaftsinformatiker und ex-Systemanalytiker kam ich dann nicht umhin, das ganze ein wenig genauer zu analysieren. Hier mal ein paar Analyseresultate:
-
Der Text war Deutsch, wie können Leute aus Saudi-Arabien, Brasilien, Teilen von Afrika und Asien einen Text liken, den sie wohl gar nicht verstehen, weil sie der Sprache nicht mächtig sind?
-
Ich bin ein Grafik-Profi (Photoshop/Blender und Digitalkameras) und erkenne ein auf Hochglanz Poliertes Profil, das entsprechend gephotoshopped wurde, all diese Leute, die meinen Text “geliked” haben, wiesen ein Pofil auf, dass dann sehr stark nach “Fake” roch.
-
Der Text war mehrseitig, in der Revenue wurde mir aber angezeigt, dass nur jeweils die erste Seite “gelesen” wurde. Wer tut einen Text liken, und liest ihn dann aber doch nicht komplett durch?
Summa summarum lag und liegt der Verdacht sehr nahe, dass eben auch Facebook Bezahlt-Liker an der Leine hat (wohl auch in irgendeiner Billiglohn-Niederlassung) und das ganze Advertising zu einem grossen Teil dazu verwendet wird, einfach nur den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen um ihnen dann Fake-Tatsachen vorzugaukeln.
Wer sich ein wenig mit der Amerikanischen Gesetzgebung auskennt, stolpert unweigerlich über den Patriot Act und dessen nachfolger, dem USA Freedom Act. Diese Gesetze ermöglichen der USA AG Firmen dazu zu zwingen, für die Geheimdienste Hintertüren in euren Beriebssystem mit “freiem” Zugriff einzurichten. Und gerade in Zeiten von Google und Quantencomputern, die spezifische Probleme im Faktor 1000 zu lösen, sind die ganzen Verschlüsselungsalgorythmen ein reines “Feelwell”. Und gerade Facebook und dessen Affilition zu Datamining lässt einem Grausen.
Es ist ja nicht lange her, dass Facebook eine Rekordstrafe von 1.2 Mrd. hinblättern musste, aber das ist aus Sicht IT-Experten nur die Spitze des Eisbergs.
Ich für meinen Teil traue Facebook keinen Millimeter weit, denn die ganze Sache zieht auch eine gewisse Erpressbarkeit und den “Gläsernen Bürger” nach sich. Man stelle sich vor man Arbeitet in naher oder ferner Zukunft in einem Staatsnahen Betrieb, in einem Top-Management-Bereich oder strebt die Karriere als Politiker an. (Stichwort “Erpressbarkeit”).
Und nach meiner Facebook-Advertising-Erfahung steht Meta auf meiner to-ban-List. Doch leider begreifen die meisten Leute nicht, wem sie da freiwillig ihre Daten zur Verfügung stellen. Das geht weit über Advertising hinaus.
Dies als eine etwas kritischere Sicht auf Facebook
Grüsschen an alle
Argo74