Wie beeinflussen die Abos die Distribution meiner Music auf den verschiedenen Plattformen?

Ich habe bei Ihnen bereits Singles released und bin nun im Zuge eine neue Single zu releasen, habe allerdings bemerkt, dass sich die Preisstruktur geändert hat. Hierzu habe ich einige Fragen:

1. Sehe ich dies richtig, dass ich nun ein Jahresabo brauche, um meine Musik auf allen Plattformen veröffentlichen zu können (sprich, die Premium Plattformen etc.)?

2. Angenommen ich wähle das Abo AMPLIFY+ und ich dann in ein, zwei Jahren entscheide zurück auf das Free Abo zu gehen, wird dann meine Musik von den Premium stores entfernt und bleibt lediglich auf den Plattformend die im Free-Abo enthalten sind, oder werden alle Releases die innerhalb der Zeit in der ich einen Payed-Plan habe, so online bleiben, wie beim Release?

Let me know if you need a translation of this. I‘d written it in German already and since it‘s a Swiss company, I‘m hoping this will still be ok :sweat_smile:

1 Like

Hey @Laurasitaaa

vielen Dank für Deine Nachricht und willkommen in der Community :slightly_smiling_face:

Zu Frage 1: Du muss nicht zwingend das Jahresabo abschließen, um Premium Shops nutzen zu können. Das Monatsabo ist auch ausreichend. Momentan haben wir eine 30% Rabattaktion auf die Jahrespläne —> https://community.imusician.pro/t/last-call-music-enthusiasts/

Zu Frage 2: Deine Releases bleiben für immer online und für immer in diesen Shops. Das einzige was sich ändert, wenn du auf das Amplify oder Free Abo downgraden solltest, ist die Kommission.

Beim Free Abo sind 10% Kommission fällig, Beim Amplify Abo 5% , Beim Amplify+ Abo sind es 0%.

Viele Grüße :v:

3 Likes

Hi @cantheproducer

Danke für die schnelle Antwort. Vielleicht kannst du mir mit zwei, drei Fragen helfen, welche nun noch aufkommen.

Wenn ich mir die Abos anschaue sehe ich dort noch weitere Kosten pro release.
Ist es also so dass ich ein Abo haben muss UND ich dann auch noch pro release einmahlige Kosten haben werde?
Wie zum Beispiel (ich lebe in England darum sind meine Preise in Pfund) £9 für jede Single für Forever Online Distribution. Und auch £20 pro Release (Single oder Album) um eine YouTube Content ID zu erhalten (und ich sehe auch noch £1 für “YouTube Content ID (with music distribution)”, ich verstehe nicht ganz was dies genau heisst. Vielleicht kannst du da auch kurz erläutern, bitte :slight_smile: )

Wenn ich also 100% der Einnahmen behalten möchte, würde dies bedeuten, dass meine Kosten für eine Single wie folgt aussehen würden?

£80 pro Jahr, jedes Jahr solange ich 0% Comission abgeben möchte
£9 für die Distribution
£20 für die YouTube Content ID (sind dies jährliche oder einmahlige Kosten? Und ist dies pro Release?)
£1 Youtube Content ID (with music distribution) (eben, hier bin ich nicht sicher was dies bedeutet)

Kosten somit (kosten addiert für jedes weitere Jahr):
Im ersten Jahr: £110
Im 2. Jahr: £190
Im 3. Jahr: 270£
Im 5. Jahr: 430£
Im 10. Jahr: 830£
etc.

Stimmt mein Gedankengang?

Danke nochmals für deine Hilfe
Liebe Grüsse
Laura

1 Like

Hello there! If English isn’t good for you, you can use the translation tool (icon of a globe).

If you want to keep 100% of the revenue, yes you need to be and stay on the Amplify+ subscription plan. You can pay it monthly or yearly. There is currently a discount offer on the yearly plan: Limited Time Only: Save Over 30% on Yearly Plans!

Distribution costs (mire are in €) are like this, and stay the same wether your in the Free plan, Amplify plan or Amplify+ plan:

• 9€ for a Single
  • 15€ for an EP
  • 20€ for an Album

As for YouTube Content ID:

• it costs 1€ per track if you buy it at the same time of your release
  • it costs 20€ per track if you buy it afterwards, as a stand-alone product

Pay attention: even if you pay to ask for the Content ID, it doesn’t mean that YouTube will accept. Sometimes all tracks are valid, sometimes none, sometimes just a few.

There can also be some additional costs if, under Amplify or Amplify+, you want an express delivery.

Hum I think that answers all your questions? Hope so!

2 Likes

Awesome, thanks for your swift response.

That makes sense. So if I get the YouTube Content ID directly with the release it will only be a one time cost of £1. That’s reasonable :slight_smile:

As for switching plans: is swtiching between plans easy and not limited?
Let’s say for the release I do one month of Amplify+ to get it on all platforms, then decide to go back to the free plan and accept the 10% commission, and then maybe two months in I want to switch back to Amplify+ for a while and maybe after a year or so streams go down and I switch back to the free plan, so on and so forth. Is that as easy as that and not prohibited form switching around?
If so, that’s pretty decent hehe :slight_smile:

Thanks for the thorough responses, much appreciated
Cheers
Laurasitaaa

2 Likes

Your welcome. Glad to help!

A one time cost of £1 per track, not £1 for all the tracks :wink:

As far as I know, yes you can do that! I’ll still tag @Maurizio just to have an official confirm, but you should be free to do as you wish, yes.
Oh. I didn’t see the time. Maybe the staff is off work now and you’ll have to wait until Monday :pray:

2 Likes

Hello everyone.

Thanks @eriahummingbird and @cantheproducer, I couldn’t explain that better.
I can only add this article that explains how to upgrade/downgrade.

3 Likes